Vielleicht kennst du auch Kinder, die sensibler reagieren als andere. Das können Sinneseindrücke, Emotionen, Veränderungen oder auch sehr komplexe Gedanken sein, die sich das Kind macht.
Was bedeutet der Reizfilter für das hochsensible Nervensystem?
Der Reizfilter hochsensibler Kinder ist durchlässiger als der von normalsensiblen Menschen. Du darfst dir das so vorstellen wie ein Sieb über einem Fass. Das Sieb ist der Reizfilter und das Fass das Nervensystem. Das Fass hochsensibler Kinder ist schneller voll, weil das Sieb (das Nervensystem) grobmaschiger bzw. durchlässiger ist. Bringen wir „das Fass zum Überlaufen“, kommen bei jedem Menschen Reaktionen. Ja, bei jedem. Bei hochsensiblen Kindern nur eben schneller. Das kann vom Emotionsausbruch bis hin zu schlechtem Schlaf alles sein.
Wie erkenne ich, ob mein Kind hochsensibel ist?
Hochsensibilität ist sehr individuell. Sie ist bei jedem unterschiedlich ausgeprägt. Klassisch unterteilt sie sich in die Bereiche:
Sensorik
Hören, Sehen, Schmecken, Riechen, Tasten, Hautgefühl
Emotion
Emotionale Erlebnisse wirken tief
Intensives Gefühlserleben
Empfinden der Gefühle anderer
Kognition
Denken in komplexen Zusammenhängen
Sternförmiges Gedankengeflecht
Bildhaftes Denken
Nicht jeder Bereich muss dabei besonders hervorstechen. Wenn dein Kind in einem oder mehreren dieser Bereiche schnell überreizt oder stärker reagiert, als du es von anderen Kindern kennst, lohnt es sich, vielleicht genauer hinzusehen, ob dein Kind hochsensibel ist.
Um tiefer einzusteigen, empfehle ich dir einen Test zu machen, der auf Dr. Elaine Aron zurückzuführen ist.
Was bedeutet Hochsensibilität für den Kinderschlaf?
Reize des Tages werden in der Nacht verarbeitet. Das bedeutet, dass das Nervensystem viel zu tun hat, selbst wenn es nicht zu einer Überschreitung der Grenzen des Kindes gekommen ist.
Du unterstützt dein hochsensibles Kind besonders gut darin ruhig zu schlafen, wenn du dir folgende Bedürfnisse bewusst machst:
Bedürfnis nach Sicherheit
Bedürfnis nach Nähe (emotional wie körperlich)
Bedürfnis sich bedingungslos geliebt zu fühlen genauso wie man ist
Ganz besonders Routinen und planbare Abläufe machen es deinem Kind leichter zur Ruhe zu finden. Hochsensible Kinder mögen selten Überraschungen und spontane Kursänderungen. Sie reagieren oft besonders gestresst und nervös darauf. Wie könnte euer persönliches Einschlafritual aussehen? Was passt zu euch? Wenn du diesen – euren Fahrplan – hast, erfinde ihn erst dann wieder neu, wenn dein Kind signalisiert, dass es an der Zeit ist.
Für viele hochsensible Kinder ist eine reizarme Schlafumgebung sehr hilfreich. Hierauf kannst du achten:
Spielzeuge und andere Teile am besten gut verstaut in Kisten oder Schränken
Ruhige Farbgebung im Zimmer
Reduziere Elektronik
Vielleicht wirkt eine solche Gestaltung für dich langweilig. Denk bitte dennoch daran, dass das Nervensystem im Schlaf Balance sucht und keinen zusätzlichen, unnötigen Reiz.
Was tun, wenn mein hochsensibles Kind trotz alldem nicht gut schläft?
Hochsensible Kinder spiegeln uns wunderbar unsere Stimmung, den Stress des Tages und besondere Vorkommnisse.
Wenn dein Kind schlecht schläft und du bereits alles Vorherige berücksichtigt und für euch ausprobiert hast, führe eine Art Schlaftagebuch und halte fest, was an dem Tag besonderes war.
Seit wann schläft mein schlecht? (Nur heute? Seit 3 Monaten?)
Was war in dieser Zeit besonders?
Gab es große Veränderungen?
Gab es besondere Sorgen bei den Erwachsenen?
Wer war da?
Was hat mein Kind erlebt?
Was war aufregend?
Was haben wir kurz vorm Schlafen gemacht?
War der Tag strukturiert?
Erkennst du Muster? Ja? Dann weißt du nun, wo du ansetzen kannst. Dadurch, dass hochsensible Kinder so viel aufnehmen, verrät uns ihre Reaktion viel über das Geschehen um sie herum und auch über uns. Wir müssen nur achtsam hinsehen. Wenn wir das machen und auch ehrlich zu uns selbst sind, haben wir eine bessere Chance liebevoll darauf einzugehen und etwas positiv zu verändern.
Wichtig ist auch, kämpfe nicht dagegen an, sondern erkenne es an, als das, was es ist. Reizverarbeitung. Daran ist nichts falsch. Ganz im Gegenteil.
Was sagt die Hochsensibilität meines Kindes über mich aus?
Erst einmal gar nichts. Weshalb ich diese Überschrift gewählt habe ist, dass sich viele Eltern „schuldig“ fühlen oder sich fragen „Warum gerade ich?“.
Mir ist es ein Herzensanliegen, dir deutlich zu machen, dass hier niemand „schuld“ ist. Ich möchte dich vielmehr dazu ermuntern, darüber nachzudenken, was du über
Hochsensibilität denkst. Ist es Fluch oder Segen? Ich bin der Überzeugung, dass sich dieses Wesensmerkmal nicht umsonst immer noch durchsetzt und sogar eher im prozentualen Bevölkerungsanteil
steigt.
Wenn du magst, beende mal den Satz für dich: „Hochsensibilität ist für mich……“ – Wenn dein Kind hochsensibel ist, wird es deine Einstellung spüren, auch wenn du sie
nicht aussprichst.
Auch deine Einstellung wirkt sich auf den Schlaf deines Kindes aus.
Deshalb arbeite ich so gerne mit Eltern zusammen. Wir können viel in uns bewegen und haben damit einen riesigen Einfluss auf die ganze Familie.
Hast du schonmal darüber nachgedacht, selbst hochsensibel zu sein? Falls nein, mach bitte einmal einen Test. Viele Erwachsene wurden autoritär so sehr in die Strukturen ihrer Generation gepresst, dass sie sich zwar immer irgendwie falsch oder anders gefühlt haben, aber nie gelernt haben, dass Hochsensibilität etwas ganz Normales ist und auch eine tolle Ressource sein kann, die Welt positiv zu verändern. Ca. 20% sind hochsensibel. Tendenz steigend.
Über die Autorin
Inge Ewald ist Mama von zwei Kindern (eines hochsensibel) und hat sich nach ihrer Coachingausbildung auf die Begleitung von Eltern hochsensibler Kinder spezialisiert. Ihr liegt besonders am Herzen, gemeinsam hochsensible Kinder stark zu machen, deren volles Potenzial zu entfalten und Entspannung in den Alltag zu bringen, wo sie fehlt. Sie bietet außerdem Infoabende und Workshops für Schulen und KiTas an, um das Thema Hochsensibilität zu fördern.
Facebook & Instagram: inge.hochsensibleskind
Youtube: hochsensibleskind
Bist Du Dir noch nicht ganz sicher, ob mein Online-Coaching in Deiner Situation hilfreich ist? Dann beschreibe hier kurz Dein Anliegen und ich gebe Dir eine ehrliche Einschätzung!